Der folgende Vergleich basiert auf meinen subjektiven Kriterien, die sicher nicht für alle gültig sein können. Die Gewichtung für die Gesamtnote ist 25% für die Split-Eigenschaften, jeweils 17% für die Neigungs-Eigenschaften und die Qualität der Handballenauflage, 26% für den Anschlag, 10% für die Stabilität und 5% für die Tastengröße. Die meisten Tastaturen wurden bereits ausgeschlossen, da sie entweder keine Split-Möglichkeiten haben, ungeeignet sind für das Zehnfingersystem oder kein Standard-QWERTZ-Layout haben (siehe Tabelle weiter unten sowie Kriterien). Für Tastaturen, die also nicht KO gegangen sind vergebe ich folgende Teil- und Gesamtnoten:

Noch ein kurzer Hinweis: Für die Kinesis Freestyle 2* ist in jedem Fall das VIP3 Accessory Kit* notwendig, welches die Neigung der Tastatur ermöglicht, sowie eine Handballenauflage bietet. Ohne dieses Kit ist die Tastatur nicht wirklich ergonomisch.

Folgende Tastaturen gehen KO (bekommen die Teil-Note 5, nicht ausreichend, die auch nicht kompensiert werden kann):

Leere Zellen bedeuten, dass ich hierzu noch keine Informationen habe, da ich sie entweder nicht finde oder hierfür die Tastatur selbst testen müsste.

Die Matias Ergo Pro* ist hier sehr speziell, denn sie hat sehr gute Eigenschaften, aber fliegt aufgrund der geringen Haltbarkeit leider raus (siehe z. B. https://geekhack.org/index.php?topic=90274.0 und https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=11&t=1438647). Meine eigene ging nach ungefähr einem Jahr kaputt (ein Tastendruck produzierte mehrfache Eingaben), ich bekam über Garantie eine zweite und diese zeigte nach ungefähr einem weiteren Jahr ebenfalls Macken (USB-Anschluss defekt). Leider kann ich somit nicht mehr die Matias Ergo Pro* empfehlen, obwohl sie für mich früher die Nummer 1 war. Der Preis von ungefähr 200€ ist für eine Lebensdauer von einem Jahr nicht gerechtfertigt, aber vielleicht steuert matias in Zukunft nach und bringt eine verbesserte Version heraus, die länger hält. Übrigens hält meine Kinesis Freestyle 2* nun seit über 4 Jahren.

Habe ich eine Tastatur vergessen, die Du hier gerne sehen würdest? Dann schreib mir gerne eine Mail an mail at ergotastatur.de

*=Affiliatelink/Werbelink